Kubernetes + GitLab

Alles, was du zum Erstellen, Testen, Bereitstellen und Ausführen deiner App im großen Maßstab brauchst

Bild: GitLab + Kubernetes

Die beste Lösung für Cloud Native Development

Cloud-native Anwendungen sind die Zukunft der Softwareentwicklung. In Containern verpackt, dynamisch verwaltet und Microservice-orientiert, ermöglichen Cloud Native Systeme eine schnellere Entwicklungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Stabilität des Betriebs.

GitLab ist eine einzige Anwendung mit allem, was du für End-to-End-Softwareentwicklung und -betrieb brauchst. Von der Ticket-Verfolgung und Quellcode-Verwaltung bis hin zu CI/CD und Monitoring – alles an einem Ort zu haben, vereinfacht die Komplexität der Toolchain und verkürzt die Zykluszeiten. Mit der eingebauten Container-Registry und der Kubernetes-Integration macht GitLab den Einstieg in die Containerisierung und die Cloud ⁠Native-Entwicklung so einfach wie nie zuvor und optimiert deine Entwicklungsprozesse für Cloud-Anwendungen.


Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist eine Open-Source-Plattform zur Container-Orchestrierung. Sie wurde entwickelt, um die Verwaltung von Anwendungscontainern von der Bereitstellung über die Skalierung bis hin zum Betrieb zu automatisieren. Die Kubernetes-Orchestrierung ermöglicht es dir, deine Container nach Bedarf zu partitionieren und hoch- und runterzuskalieren. So kannst du schnell und effizient auf Kundenwünsche reagieren, während du gleichzeitig die Hardwareauslastung in deiner Produktionsumgebung einschränkst und die Unterbrechung bei der Einführung neuer Funktionen minimierst.

Erfahre mehr über Kubernetes

Stelle GitLab auf Kubernetes bereit oder nutze GitLab, um deine Software auf Kubernetes zu testen und bereitzustellen

Du kannst GitLab auf drei verschiedene Arten mit oder innerhalb von Kubernetes verwenden. Diese Arten können unabhängig voneinander oder zusammen genutzt werden.

Jeder der oben beschriebenen Ansätze kann sowohl eigenständig als auch in Kombination mit den anderen verwendet werden. Zum Beispiel kann eine Omnibus-GitLab-Instanz, die auf einer virtuellen Maschine läuft, die darin gespeicherte Software über einen Docker-Runner in Kubernetes bereitstellen.


Kubernetes-Integration

Mit GitLab kannst du deine Anwendungen fast überall einsetzen, von Bare Metal bis hin zu VMs, aber ursprüngliche wurde GitLab für Kubernetes konzipiert. Die Kubernetes-Integration ermöglicht dir den Zugriff auf erweiterte Funktionen wie:

Kubernetes

Nutze GitLab zum Testen und Bereitstellen deiner App auf Kubernetes

Mit GitLab CI/CD kannst du ganz einfach Bereitstellungen in mehreren Umgebungen verwalten. Führe automatisierte Tests parallel mit automatischer Skalierung durch GitLab Runners. Teste Änderungen manuell in einer produktionsnahen Umgebung, bevor du den Code mit Review Apps zusammenführst. Runners, Reviews Apps und deine eigene Anwendung können in deinem Kubernetes-Cluster oder einer anderen Umgebung deiner Wahl bereitgestellt werden.

Bereitstellen auf der Google Cloud Platform

Verwende das gleiche Tool, das Kubernetes testet

Prometheus, CoreDNS und Kubernetes selbst werden von CNCF mit GitLab entwickelt, bereitgestellt und getestet. Sie setzen mehrere Projekte in mehreren Clouds ein und testen sie von Anfang bis Ende, indem sie GitLab Multiprojekt-Bereitstellungs-Boards verwenden, um den Fortschritt zu überwachen.

Mehr erfahren


Test GitLab

Sieh dir an, was dein Team mit der GitLab DevSecOps Plattform leisten kann.

Kostenlos testen
Headshots of three people

Du hast Fragen? Wir helfen gerne.

Sprich mit einem Experten/einer Expertin

Kubernetes + GitLab

Everything you need to build, test, deploy, and run your app at scale

Image: gitlab + kubernetes

The best solution for cloud native development

Cloud native applications are the future of software development. Container-packaged, dynamically managed, and microservice-oriented, cloud native systems enable faster development velocity while maintaining operational stability.

GitLab is a single application with everything you need for end-to-end software development and operations. From issue tracking and source code management to CI/CD and monitoring, having it all in one place simplifies toolchain complexity and speeds up cycle times. With a built-in container registry and Kubernetes integration, GitLab makes it easier than ever to get started with containerization and cloud native development, as well as optimizing your cloud app development processes.


What is Kubernetes?

Kubernetes is an open source container orchestration platform. It is designed to automate your management of application containers, from deploying and scaling to operating. Kubernetes orchestration allows you to partition as you go scaling up and down as necessary. You can respond quickly and efficiently to customer demand while limiting hardware usage within your production environment and minimizing disruption to feature rollouts.

Learn more about Kubernetes

Deploy GitLab on Kubernetes or use GitLab to test and deploy your software on Kubernetes

GitLab works with or within Kubernetes in three distinct ways. These can all be used independently or together.

Each approach outlined above can be used with or without the others. For example, an omnibus GitLab instance running on a virtual machine can deploy software stored within it to Kubernetes through a docker runner.


Kubernetes Integration

While you can use GitLab to deploy your apps almost anywhere from bare metal to VMs, GitLab is designed for Kubernetes. The Kubernetes integration gives you access to advanced features like:


Use GitLab to test and deploy your app on Kubernetes

GitLab CI/CD lets you easily manage deployments to multiple environments. Run automated tests in parallel with auto-scaling GitLab Runners. Manually test changes in a live, production-like environment before merging code with Review Apps. Runners, Reviews Apps and your own application can be deployed to your Kubernetes cluster or any environment you choose.

Deploy on Google Cloud Platform

Use the same tool that tests Kubernetes

Prometheus, CoreDNS, and Kubernetes itself are built, deployed, and tested by CNCF using GitLab. They deploy multiple projects to multiple clouds with end-to-end testing using GitLab multi-project deploy boards to monitor progress.

Learn More


Take GitLab for a spin

See what your team could do with the One DevOps Platform.

Get free trial
Headshots of three people

Have a question? We're here to help.

Talk to an expert